Generation 2000


Fünf Thesen



Gruppe und Äußerung

Wir sind eine Baustelle für Äußerungen zu unserer Gegenwart. Unsere gemeinsame Lebenswahrnehmung drücken wir in Kunst und Diskussion aus. Wir verstehen uns als Teilzeitkünstler, trotzdem arbeiten wir verbindlich.


Wir sind die Generation 2000

Generation 1972-1979

Unbeschwerte Ernsthaftigkeit

Wir schreiben Ehrlichkeit auf die Straßen. Wir arbeiten ernst und aufrichtig. Wir üben Selbstkritik und Selbstironie. Es ist unfertig; es ist nur unsere Wahrheit.


Minimalanspruch

Eine künstlerische Äußerung der Generation 2000 sollte Schönheit, Ernsthaftigkeit und Selbstkritik vereinen. Denn einzeln bleibt die Ästhetik nur Eitelkeit, die Ernsthaftigkeit nur Ideologie und die Ironie nur Blendwerk.


Ziele

Wir verstehen uns als Angebot, eigene Positionen zu entwickeln. Generation 2000 ist für uns eine Chance zum Wirken - ist Möglichkeit, Entwicklungen zu beobachten und zu beeinflussen. Dokumentation und Kommentierung sind Ziel der Generation 2000.